Lehramt

Studienbegleitbrief

Von allen angehenden Religionslehrerinnen und -lehrern erwartet das Erzbistum Köln auf der Grundlage einer Vereinbarung aller deutschen Diözesen die Teilnahme an den Veranstaltungen des Studienbegleitbriefes. Die dort vorgesehenen studienbegleitenden Veranstaltungen sind Voraussetzung, die Missio Canonica (kirchliche Lehrerlaubnis für den Religionsunterricht an Schulen) zu erhalten.

1. Missio Canonica-Infoveranstaltung

Wir empfehlen die Missio Canonica-Infoveranstaltung in den ersten beiden Studiensemestern zu besuchen. Dort erhalten Sie alle Informationen über die rechtlichen Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts, die kirchlichen Erwartungen an Religionslehrer/innen und über die Antragstellung für die Kirchliche Unterrichtserlaubnis.

Die Missio Canonica-Infoveranstaltung findet 1x im Semester statt – die nächste ist am Dienstag, den 16. Januar 2024 um 18:00 Uhr. Hier erhalten Sie auch Ihren Studienbegleitbrief.

Anmeldung bitte bei Frau Löscher: kontakt@mentorat-bonn.de.

2. Orientierungsgespräch

Nach der Teilnahme an der Missio-Canonica-Infoveranstaltung wird mit der Studienbegleiterin ein Termin für das Orientierungsgespräch vereinbart, das im Verlauf der ersten zwei Semester wahrgenommen werden sollte. Das Gespräch ist vertraulich und dauert ca. eine Stunde.

Auf der Grundlage der bisherigen Auseinandersetzung mit dem Berufsbild des Religionslehrers / der Religionslehrerin sollen sich die Studierenden in Form von eigenen und mitzubringenden Notizen auf das Orientierungsgespräch vorbereiten. Dabei können folgende Fragen hilfreich sein:

  • Welche Erfahrungen mit Religion und Kirche habe ich bisher gemacht? Warum habe ich mich für den Beruf des Religionslehrers / der Religionslehrerin entschieden?
  • Mit welchen Schülern / Schülerinnen werde ich im Religionsunterricht arbeiten? Auf welche Anforderungen möchte ich mich im Studium vorbereiten?

Darüber hinaus werden Fragen in Bezug auf die Kirchliche Bevollmächtigung und die verpflichtenden Elemente des Studienbegleitbriefes geklärt.

Terminvereinbarung: kontakt@mentorat-bonn.de.

3. Spiritualität und geistliches Leben – Ein Wochenende

Spritualität ist ein weiter Begriff, der sich kaum fassen lässt. Was hat dein Glaube mit deinem Leben zutun?  Welche Rolle spielt er in deinem Alltag? Was macht deinen Glauben aus? Und woran erkennt man dein Christsein? Wenn diese und ähnliche Fragen dich beschäftigen, kommt mit zum Einführungswochenende Spiritualität und geistliches Leben mit Marion Lammering. Das letzte hat Ende September 2023 stattgefunden. Wir geben den nächsten Termin rechtzeitig bekannt.

Eine Anmeldung ist erst nach Teilnahme an Missio-Info und Orientierungsgespräch möglich.
Info unter: kontakt@mentorat-bonn.de.

4. Teilnahme am Angebot zur Spiritualität

Nach dem Besuch der Einführungsveranstaltung “Spiritualität und geistliches Leben” des Mentorats ist die Teilnahme an mindestens einem anderen geistlichen Angebot in Form von Besinnungstagen oder Exerzitien (mind. drei Tage) während des Studiums Pflicht. Die Auswahl ist individuell freigestellt.

Dazu kann aus den Programmen von Klöstern und Exerzitienhäusern eine Veranstaltung ausgewählt oder ein entsprechendes Angebot von Pfarrgemeinden oder Verbänden angenommen werden. Ausschließlich erfahrene Exerzitanten können auch als Einzelgast in ein Kloster gehen, das persönliche Begleitung anbietet. Vor Festlegung auf ein Angebot ist eine kurze Rücksprache mit Mentorin Marion Lammering erforderlich. Hier kann auch ein finanzieller Zuschuss beantragt werden.

Es besteht auch die Möglichkeit, sich für ein Angebot im Mentorat anzumelden.

Informationen zu Exerzitien und Besinnungstagen:

  • Übersicht über alle deutschsprachigen Exerzitienangebote mit Suchmaschine:
    www.exerzitien.info

Kontakt für Informationen und Beantragung der Zuschüsse: Mentorin Marion Lammering – lammering@mentorat-bonn.de.

5. Erfahrungen in einem kirchlichen Praxisfeld

Für einen kirchlich Beauftragten ist es wichtig, dass er eine konkrete Vorstellung davon hat, was es heute heißt, jenseits von Klischees und Vorurteilen Kirche zu sein und zu leben – und das ist nicht selten überraschend anders.

Wer sich bereits ehrenamtlich in seiner Heimatgemeinde, in der KHG oder einer anderen kirchlichen Einrichtung oder einem Verband engagiert, sollte sich eine Bescheinigung über sein ehrenamtliches Engagement ausstellen lassen. Die dort gesammelten Erfahrungen können selbstverständlich als Grundlage der Reflexion dienen.

Alle anderen lernen in einem Praktikum (mind. 70 Std.) ein frei wählbares Praxifeld (Praktikumsstellen) in Trägerschaft der katholischen Kirche in Deutschland während des Studiums kennen. Die Einrichtung sollte eine Bescheinigung über das Praktikum ausstellen.

Die Erfahrungen sind mit Hilfe der Leitfragen zu reflektieren, in einem Bericht (drei Seiten) festzuhalten und dann an Mentorin Marion Lammering zu schicken. Dieser Bericht dient als Grundlage für ein Gespräch mit der Mentorin.

Mehr Informationen: (PDF-Dateien):

6. Abschlussgespräch

Wenn alle im Studienbegleitbrief aufgeführten Anforderungen erfüllt sind, wird mit der Studienbegleiterin ein Termin für das Abschlussgespräch vereinbart. In der Regel wird es in den letzten beiden Semestern, spätestens jedoch sechs Monate vor Eintritt ins Referendariat geführt.

Folgende Fragen dienen der Vorbereitung des Gesprächs:

  • Welche Erfahrungen im Studium und in den Praktika haben mich geprägt? Was ist mir in meinem zukünftigen Religionsunterricht wichtig?
  • Welche Entwicklungen haben mein Glaube und mein Verhältnis zur Kirche im Lauf des Studiums genommen?

Außerdem besteht die Möglichkeit, Fragen zur Beantragung der Kirchlichen Unterrichtserlaubnis zu stellen und die entsprechenden Antragsformulare zu erhalten (siehe dazu auch die Infos auf der Seite des Erzbistums Köln).

Anmeldung: kontakt@mentorat-bonn.de

Ansprechpersonen

Mentorin Marion Lammering
Im Sekretariat Martina Löscher

Vernetzen, Skills ausbauen, Diskutieren, Spiritualität, Leben:

Es gibt keine zukünftigen Events.